Quote:
Originally Posted by Marrella
Punkte-Challenge: Geister
Neil Gaiman: Coraline
So kann es gehen, wenn man sich langweilt, weil man gerade in ein neues Haus gezogen ist, noch keine Freunde gefunden hat und die Eltern zu beschäftigt sind, um sich um einen zu kümmern. Coralines Vater schickt die maulige Tochter auf eine Expedition, sie soll das Haus erforschen, und genau das tut diese dann auch. Dabei findet sie eine Tür, die in eine andere Realität führt, wo sie eine andere Version ihrer Eltern vorfindet, die sich förmlich überschlagen, um ihr etwas Gutes zu tun. Jetzt würde es kitschig werden, wenn diese Geschichte nicht von Neil Gaiman stammte, der hier für die lieben Kleinen eine wahre Alptraum-Geschichte geschrieben hat. Coralines andere Mutter (und ihr anderer Vater) haben nämlich statt Augen schwarze Knöpfe, und die lassen auf nichts Gutes schließen. Nun muss Coraline das Haus wirklich gründlich erforschen, denn die anderen Eltern wollen sie nicht gehen lassen. Und Coraline ist nicht die Erste, der es so ergeht...
Mir hat diese kurze Gruselgeschichte wieder sehr gut gefallen, zur Abwechslung habe ich das deutsche Hörbuch gehört, das von Anna Thalbach gelesen wird. Und hier ist sie wirklich die richtige Sprecherin, finde ich, sie macht das ganz großartig. Ich kann mir vorstellen, dass den Kids eine Gänsehaut kommt, wenn sie ihr zuhören. Und deshalb vergebe ich hier die volle Punktzahl für das Gesamtpaket und kassiere 176 Punkte für die Geisterkinder.
|
Ich muss ja gestehen, dass ich mich bei dem Zeichentrickfilm richtig gegruselt habe und das Buch war auch nicht ohne.
Irgendwie scheint das einen Nerv bei mir zu treffen, sehe jetzt noch die Knopfaugen vor mir.
Anna Thalbach geht so, sie hat eine sehr kindliche Stimme, passt natürlich hier, bei anderen Büchern fand ich das schon etwas nervig.