Quote:
Originally Posted by hamlok
Ich überlege derzeit, wie ich weiter mache. Die deutschen Hörbücher mit einem nicht so tollen Sprecher oder die englische Version, wo mir immer wieder einige Zusammenhänge nicht so ganz klar sein werden. Das Buch selber zu lesen dauert halt und wird dann meine Lesezeit total blockieren. 
|
Das mit der Lesezeit ist ein Problem, da stimme ich zu. Obwohl ich mich erinnern kann, dass es in gewisser Weise süchtig gemacht hat, fast wie Harry Potter. Wenn du den deutschen Sprecher ertragen kannst (ich kann es nicht), dann bleib bei der deutschen Version. Ich kann Roy Dotrice nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Ich hätte lieber einen anderen Sprecher gehabt. Er hat ähnliche "Macken" wie Reinhard Kuhnert, aber mir war das Original trotzdem lieber. Und einige seiner Figuren/Stimmen klingen einfach alt. Seit ich weiß, wie alt er wirklich war bei der Aufnahme, ist mir auch klar, warum.
Quote:
Hast du die TV-Serie eigentlich vor dem Lesen/Hören geschaut?
|
Nein. Ich hatte die ersten drei Bücher gelesen (also die ersten 6 nach der deutschen Zählung) und toll gefunden. Dann habe ich irgendwie den Faden verloren. Als die Serie kam, stand Band 4 seit ca. 2 oder 3 Jahren bei mir ungelesen im Regal. Mir fehlten da meine Lieblinge, vor allem Danaerys. Dann kam die Serie, ich meine, ich hätte die erste Staffel geguckt und dann endlich Band 4 gelesen und im Anschluss gleich Band 5, der inzwischen erschienen war. Es war irgendwie ... hypnotisch

... ich konnte nicht mehr aufhören...
Quote:
Bis jetzt kenne ich halt nur die 1. Staffel. Das war aber sehr hilfreich, um den Überblick bei den Personen zu haben. Ich muss aber schon sagen, dass mir das Buch doch mehr gefällt.
|
Das Buch ist tatsächlich besser (obwohl ich AGoT für eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt halte), nicht nur weil es ausführlicher ist, sondern Martin ist wirklich ein großartiger Erzähler, wenn man gut ausgearbeitete Charaktere mag. Es ist manchmal ein wenig zu ausführlich, aber es hat Tiefgang, es hat Dimension, und inzwischen weicht die Serie doch ein wenig ab von den Ereignissen im Buch.
Quote:
Sehr löblich und weiterhin gute Besserung!
|
Danke! Ich werde mich dieses Wochenende noch ein bisschen pflegen, die Füße hochlegen und mit meinen kleinen Bücherraupen (die müssen noch was lernen

) hoffentlich ein bisschen lesen.