Ernst Wilhelm Christian Sartorius (* 10. Mai 1797 in Darmstadt; † 1. Juni 1859 in Königsberg) war ein deutscher evangelischer Theologe, Generalsuperintendent und Autor (aus Wikipedia).
Die erstmalig 1831 veröffentlichte Schrift "Die Lehre von Christi Person und Werk" entstand aus "populären Vorlesungen", d. h. an die nicht-universitäre Öffentlichkeit gerichteten Vorträgen und erfreute sich so außerordentlicher Beliebtheit, dass König Friedrich Wilhelm III. von Preußen auf den Verfasser aufmerksam wurde und ihm das Amt des Generalsuperintendenten für die Provinz Preußen verschaffte.
In der Schrift vertritt der Verfasser die christliche Lehre strikt an der Augsburgischen Konfession und Luther orientiert und wendet sich gegen den "niedergehenden" Geist des Rationalismus', aber auch gegen die katholische Lehre. Vehement richtet er sich gegen die im Wesen des Protestantismus' doch geradezu angelegte Tendenz zur Beliebigkeit der Bibel-Interpretation. Aktuell – und wiederum geradezu katholisch – wirkt das Eintreten des Verfassers gegen ein Verständnis des Christentums als eine Art sozialer Hilfsdienst mit Rundum-Wohlfühl-Garantie.
Die Rechtschreibung wurde aktualisiert.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.