View Single Post
Old 11-15-2018, 02:11 AM   #335
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Extra

Der ewige Krieg von Joe Haldeman (Science Fiction, 3 Sterne)

goodreads

So ganz verstehe ich nicht, warum dieses Buch alle bekannten SF-Preise seiner Zeit abgeräumt hat, aber vielleicht kann man das nur beurteilen, wenn man die SF-Literatur dieser Zeit besser kennt, denn das Buch ist bereits 1974 zum ersten mal erschienen. Dabei kann ich nun auch nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Ich fand die Geschichte eher unspektakulär und mit einem Protagonisten ausgestattet, der mir weder besonders sympathisch noch unsympathisch war. Ich konnte mit ihm einfach nur wenig anfangen und zudem plätscherte die Geschichte ohne großen Spannungsbogen so dahin.
Wenn es dich beruhigt, ich als der residente SF-Vielleser fand es auch nicht so berauschend, aus ziemlich denselben Gründen wie du. Es ist ja nun nicht wirklich schlecht, aber soooo gut nun auch wieder nicht, zumindest aus meiner Sicht. Vielleicht traf es ja damals mit dem Kerngedanken des sinnlosen Krieges, der seine Kämpfer vom Rest der Bevölkerung isoliert, einfach den Zeitgeist (Vietnamkrieg).

Es gibt davon übrigens noch die eine oder andere Fortsetzung, die ihre Sache aber auch nicht besser machen als der erste Teil, eher schlechter, würde ich sagen.
Gudy is offline   Reply With Quote