Extra
Der ewige Krieg von Joe Haldeman (Science Fiction, 3 Sterne)
Quote:
Krieg. In gigantischen Raumschiffen werden die Soldaten mit Lichtgeschwindigkeit von einem
Gefecht zum anderen befördert. Doch während es für sie immer nur einige Monate dauert, vergehen auf der Erde Jahrhunderte. Einer der bedeutendsten Antikriegsromane. die je geschrieben wurden - neu übersetzt nach der vom Autor überarbeiteten und erweiterten Fassung.
|
goodreads
So ganz verstehe ich nicht, warum dieses Buch alle bekannten SF-Preise seiner Zeit abgeräumt hat, aber vielleicht kann man das nur beurteilen, wenn man die SF-Literatur dieser Zeit besser kennt, denn das Buch ist bereits 1974 zum ersten mal erschienen. Dabei kann ich nun auch nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Ich fand die Geschichte eher unspektakulär und mit einem Protagonisten ausgestattet, der mir weder besonders sympathisch noch unsympathisch war. Ich konnte mit ihm einfach nur wenig anfangen und zudem plätscherte die Geschichte ohne großen Spannungsbogen so dahin. Da das Hörbuch sehr gut gelesen wurde und nur etwa 9 Stunden lang war, hatte ich aber auch keine große Mühe damit, aber es läßt mich doch etwas ratlos zurück, weil ich irgendwie etwas anderes und auf jeden Fall mehr erwartet habe. Da es bei goodreads auch sehr gute Bewertungen gibt, scheint es andere doch berührt zu haben.