Extra
Tödliche Spiele (The Hunger Games #1) by Suzanne Collins (Fantasy, 4 Sterne)
Quote:
Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester für die Spiele von Panem ausgelost worden ist, meldet sie sich freiwillig – wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Denn es darf nur einer überleben bei diesem grausamen Ritual in der fernen Zukunft Nordamerikas. Noch weiß sie nicht, dass sie Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, gegenüber stehen wird. Wird einer den anderen töten, um selbst zu überleben? Da geschieht das Wunder: Peeta scheint ihr Leben retten zu wollen …
|
goodreads
Gefühlte 100 Jahre nach dem großen Hype habe ich mich auch mal an den ersten Teil der Hunger Games gewagt und bin ein wenig überrascht worden. Nachdem ich den Film nur im Schnelldurchlauf geguckt habe, fand ich die Handlung ab dem Zeitpunkt der Arena-Kämpfe dann doch recht spannend, auch wenn mir das Ende bekannt war. Schön fand ich beim Buch die Thematik der öffentlichen Darstellung, die Personen handeln nicht mehr allein aus der eigenen Motivation heraus sondern denken auch immer im zweiten Schritt an ihr Image. Das fand ich sehr interessant und auch neuartig in der Jugendfantasy. Für 5 Sterne verlief mir die Handlung aber dann doch zu erwartungsgemäß, trotzdem habe ich große Lust auf den zweiten Teil bei dem ich nun so gar nicht weiß, wie die Geschichte weiter verlaufen wird.
Ich habe hier mit dem Buch begonnen, mir aber auch das ungekürzte Hörbuch besorgt, dessen Sprecherin mir sehr gut gefallen hat.