Quote:
Originally Posted by Gudy
Die Firestaff-Serie im Terrin Kael's Sennadar-Universum von James "Fel" Galloway zieht sich weiterhin.
|
Und ich bin endlich,
endlich mit der
Firestaff-Serie fertig. Bei der Menge an Text und dem langen Entstehungszeitraum sollte man zwar eigentlich erwarten, ein wenig schriftstellerische Entwicklung des Autors zu erleben, aber nichts dergleichen. Auch der 5. und letzte überlange Band einer Reihe von überlangen Bänden machte dieselben erzählerischen, grammatikalischen und orthographischen Fehler wie alle seine Vorgänger und nötigte immer und immer wieder zum Querlesen oder Überspringen ganzer Seiten.
Und das Ende erst... Ich sage nur
Deus Ex Machina. Wortwörtlich. :-(
Die
Pyrosian-Serie mit demselben Protagonisten lasse ich dann also lieber sein und belege James 'Fel' Galloway mit einem lebenslangen Bann von meinem TBR-Stapel.
Quote:
Originally Posted by Gudy
Leider bin ich auch von Rag Doll, dem 4. und vermutlich letzten Buch aus der Full Sails-Serie des vor einigen Monaten verstorbenen Wes Boyd, enttäuscht. Wie in der Mehrzahl seiner in den letzten paar Jahren fertiggestellten Bücher dümpelt und plätschert die Handlung (von der wir zudem bereits einiges im 3. Buch der Serie gelesen hatten) etwas motivationslos vor sich hin. Dem weitgehend konfliktfreien Leben der Charaktere ergeht es ähnlich, und wo in seinen früheren Werken interessante Figuren einer seiner Hauptanziehungspunkte für mich waren, macht sich nun gähnende Langeweile breit. Boyd bleibt hier also - wieder einmal - unter seinen Möglichkeiten.
|
Ich habe zunehmend das Gefühl, Boyds... nennen wir es mal Alterswerk... taugt nichts.
Plain Jane ist eine Liebesgeschichte über eine arrangierte Heirat im modernen Amerika, verzichtet aber auf alles, was eine solche Erzählung in meinen Augen spannend oder interessant gemacht hätte. Oben genanntes bleibt vollumfänglich gültig. Und leider sieht auch die Zusammenfassung des nächsten Buches von ihm,
Golden Hour nach genau demselben Schema aus. :-(
Da hilft nur eins: mal was anderes lesen. :-) Ich hatte mir vor einigen Jahren schon die 9er Sammeledition der
So You Want To Be A Wizard-Serie von Diane Duane gekauft. Und ich muss sagen, schon in den ersten 30 Seiten steckt hier mehr Emotion und pure Lesefreude als in so mancher Serie, die ich in den letzten Monaten angefasst hatte... Wenn Duane das Niveau halten kann (und ich bin mir aus früherer Erfahrung sicher, dass das der Fall ist), stehen mir einige Wochen Lesespaß ins Haus.