Punkte-Challenge: Geister
Cornelia Funke: Ghost Knight
Quote:
|
Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt …
|
Goodreads
Dieses Hörbuch ist mir in unserer Amerikanischen Bibliothek in die Hände gefallen, deshalb habe ich hier tatsächlich eine englische Übersetzung eines deutschen Buches gehört. Da die Geschichte in Südengland spielt, fand ich es jedoch eigentlich ziemlich passend, der Verlag hat außerdem einen britischen Sprecher (Elliot Hill) gewählt, der mir insgesamt gut gefallen hat.
Internatsgeschichten sind ja immer wieder nett (solange ich nicht selbst ins Internat muss

), aber bei "nett" ist es dann auch geblieben. Das Hörbuch hat Spaß gemacht, aber ein wenig mehr "Tiefgang" hätte ich mir dann doch gewünscht, wobei die Geschichte von den Geisterrittern für Kinder vielleicht doch gruselig ist. Aber für Tiefgang und solide Figurenentwicklung ist das Buch wohl zu kurz, die ungekürzte Hörfassung ist nur 4 CDs lang. Gefallen hat mir das Setting, Salisbury mit seiner Kathedrale und dem nahen Stonehenge hat durchaus einiges zu bieten.
3.5 Sterne für die Geschichte, 4 Sterne für den Sprecher und 256 Punkte für die Challenge.