Harry-Potter-Challenge
Harry Potter and the Philosopher's Stone. Gryffindor Edition von Joanne K. Rowling ->
Hugendubel
+
Harry Potter Harry Potter and the Chamber of Secrets. Gryffindor Edition
von Joanne K. Rowling amazon
Wie schon erwähnt habe ich mir diese neuen englischen Jubiläums-Ausgaben der ersten beiden Harry-Potter-Bände gekauft. Ich habe mich schweren Herzens für eines der vier Häuser entscheiden müssen, denn es gibt diese Sonderausgaben jeweils optisch passend zu diesen. Zusätzlich gibt es ein paar Zusatzinformationen zu dem jeweiligen Haus, Gründer, bekannte Figuren, Aufenthaltsräume etc. und ein paar Zeichnungen (schwarz-weiß). Diese Informationen sind allerdings nichts exklusives, sondern sind bekannte Fakten, wenn man die Bücher kennt bzw. sich mal auf Pottermore umgeschaut hat und besonders umfangreich sind diese auch nicht. Allein für diese Bonusinhalte lohnt sich die Anschaffung meines erachtens also nicht und auch die Zeichnungen fand ich eher etwas altbacken, nicht zu vergleichen etwa mit den Jim-Kay-Illustrationen. Trotzdem fand ich diese gebundenen Ausgaben in etwa Taschenbuchgröße für das Regal sehr schön. Es gibt diese aber auch nochmal als Taschenbuch. Ich hätte mir gewünscht es hätte diese Ausgaben auch in Deutsch gegeben, denn die
deutschen Jubiläumsausgaben fand ich dann doch etwas kindlich gestaltet, was ich zu den späteren Bänden etwas unpassend finde, und so weit ich weiß enthalten diesen auch nur den Originaltext.
Erwähnen möchte ich das etwas dünne Papier in der neuen englischen Ausgabe. Ich hoffe man hat da auch längerfristig Freude daran.

Wie die Verlinkungen zeigen weichen Band 1 und 2 etwas voneinander ab. Buch 1 ist in schwarz gehalten mit roter Schrift, Band 2 ist rot mit goldener Schrift. Buchschnitte sind bei beiden gleich eingefärbt.
Ich plane die Anschaffung der weiteren Bände und bin schon sehr gespannt auf die farbliche Gestaltung. Ich weiß nicht in welchen Abständen diese erscheinen werden, ob nun weiter jährlich oder anders, denn in diesem Jahr gab es erst den zweiten Band der Reihe. (Bei den Preisen muss man übrigens etwas schauen, denn diese fallen ja nicht unter die Buchpreisbindung. Ich habe sie günstiger erworben.)
Das waren nur mal meine kurzen Eindrücke zu den Sonderausgaben, gelesen habe ich aktuell nur die Bonusinhalte.