Extra
Die Anstalt von John Katzenbach (Thriller, 4 Sterne)
Quote:
|
Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse »Engel des Todes«, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis’ Schreckensphantasien?
|
amazon
Ich bin immer auf der Suche nach guten Thriller/Krimi-Autoren, wenn ich mal aus meiner phantastischen Lektüre ausbrechen möchte und mit John Katzenbach habe ich wohl definitiv einen gefunden. Er schreibt offensichtlich in der Mehrzahl seine Fälle mit psychologischem Hintergrund, hier ist sogar der Protagonist mit einer Störung ausgestattet. Ich finde so etwas immer sehr interessant, hilft es doch Menschen mit dieser Veranlagung besser zu verstehen. Katzenbachs Charaktere in diesem Buch fand ich überaus ansprechend und vielschichtig, so dass man wirklich Lust bekommt noch mehr von dem Autor zu lesen. Die Handlung fand ich auch gut, wenn es sich auch im Mittelteil etwas zieht, nicht, dass der Autor dort uninteressante Dinge beschreibt, aber für die Spannung war es doch etwas abträglich. Das Ende war hingegen sehr rasant, das hätte für mich gerne noch etwas ausführlicher sein können. Ich erlebe dieses Problem mit dem Spannungsaufbau in letzter Zeit sehr häufig, auch gerade wieder in dem Buch von Stephen King, was ich derzeit lese. Sind die Autoren angewiesen im Mittelteil noch etwas Füllmaterial zu platzieren? Das Buch hätte jedenfalls mit ein paar Kürzungen noch besser sein können.
Ich habe das ungekürzte Hörbuch bei Audible erworben, dies wird überwiegend von Simon Jäger gelesen, der auch hier wieder hervorragend spricht.