View Single Post
Old 10-02-2018, 12:38 PM   #286
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Alternative Geschichte

Charles Stross: Empire Games

Nachdem ich die erste Trilogie der Merchant Princes beendet hatte, ging es nun weiter mit der Anschluss-Serie. Ich hatte ja gehofft, es würde nahtlos weitergehen, und mehr oder weniger war dies auch der Fall. Seit dem Ende von The Revolution Trade sind 20 Jahre ins Land gegangen, insofern könnte man dieses Buch auch als eine Art "Next Generation" beschreiben. An dieser Stelle auf die Handlung einzugehen wäre in etwa so, als würde man bei Band 4 von Harry Potter erst einmal die Handlung der ersten drei Bände beschreiben, was nicht so schön ist für alle, die diese nicht gelesen haben. Von daher verzichte ich (mal wieder) darauf.

Insgesamt hat Stross meine Erwartungen sogar ein wenig übertroffen. Inzwischen gibt es insgesamt vier bekannte Zeitlinien, die sich alle auf einem anderen Entwicklungsstand befinden. Die neuen Figuren gefallen mir genauso gut wie die aus der ersten Trilogie, von denen wir auch einigen wieder begegnen. Dies ist eines der spannendsten Bücher, die ich in diesem Jahr gehört oder gelesen habe. Das Hörbuch wurde wieder von Kate Reading gelesen, die die perfekte Stimme für diese Serie ist.

5 Sterne für Buch und Sprecher und 336 Punkte für die Challenge.
Marrella is offline   Reply With Quote