Die Firestaff-Serie im Terrin Kael's Sennadar-Universum von James "Fel" Galloway zieht sich weiterhin. Inzwischen bin ich mit Band 3 Honor And Blood fertig und bin auf halbem Weg durch Band 4 The Shadow Realm. Und dort bin ich auch nur deshalb schon, weil ich immer wieder Absätze und ganze Seiten nur querlese - die Bücher sind einfach viel zu lang und halten sich für meinen Geschmack zu sehr mit Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten auf. Dabei sind sowohl Charaktere als auch Handlung durchaus nicht uninteressant...
Leider bin ich auch von Rag Doll, dem 4. und vermutlich letzten Buch aus der Full Sails-Serie des vor einigen Monaten verstorbenen Wes Boyd, enttäuscht. Wie in der Mehrzahl seiner in den letzten paar Jahren fertiggestellten Bücher dümpelt und plätschert die Handlung (von der wir zudem bereits einiges im 3. Buch der Serie gelesen hatten) etwas motivationslos vor sich hin. Dem weitgehend konfliktfreien Leben der Charaktere ergeht es ähnlich, und wo in seinen früheren Werken interessante Figuren einer seiner Hauptanziehungspunkte für mich waren, macht sich nun gähnende Langeweile breit. Boyd bleibt hier also - wieder einmal - unter seinen Möglichkeiten.
|