View Single Post
Old 09-23-2018, 11:15 AM   #276
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zeitreisen

Audrey Niffenegger: The Time Traveler's Wife

Quote:
Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.
Goodreads

Wenn man sich die Kommentare bei Goodreads anschaut, gehen die Meinungen zu diesem Buch stark auseinander - entweder man hasst es oder man liebt es. Diesmal rechne ich mich letzterer Fraktion zu. Ich finde, Clares und Henrys Geschichte hat einen ganz besonderen Charme; wer eine konventionelle Zeitreisegeschichte erwartet, wird aber vermutlich enttäuscht. Eigentlich ist das Buch nicht wirklich SF, aber ohne das Zeitreiseelement gäbe es in diesem Fall keine Geschichte. Also dann vielleicht doch SF. Vor allem ist es aber eine Liebesgeschichte, wobei ich nicht unbedingt auf derartige Geschichten stehe. Mir gefallen jedoch die Figuren und die Art, wie die Autorin beschreibt, wie sie mit dieser ungewöhnlichen Situation im Alltag umgehen.

Gehört habe ich das ungekürzte englische Hörbuch, das von William Hope und Laurel Lefkov gelesen wird. Hier zwei Sprecher zu verwenden, war eine gute Entscheidung, es passt zur Erzählstruktur (Clare und Henry erzählen abwechselnd) und macht es beim Hörbuch einfach, den unterschiedlichen Perspektiven zu folgen.

5 Sterne für Buch und Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote