View Single Post
Old 09-12-2018, 03:58 PM   #264
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Das Buch der Nacht (All Souls Trilogy #3) von Deborah Harkness (Fantasy, 2 Sterne)

Ohne Inhaltsangabe, da 3. Teil

Zu aller erst bin ich super glücklich mal wieder eine Reihe, hier Trilogie, abgeschlossen zu haben.

Leider war der 3. Teil mit Abstand der schlechteste. Ich kann gar nicht begreifen warum die Autorin meinte man müsste möglichst viele Personen in die Handlung einfließen lassen, alle Personen der vorangegangenen Teile tauchen nochmal auf und wirklich die profansten Dinge werden beschrieben, bis hin zur ausführlichen Beschreibung einer Geburt. Die Figuren agieren zudem seltsam, eben noch Feind, kaum später engster Freund bzw. Verwandter. Probleme über die sich die Figuren noch vorher ewig Gedanken gemacht haben, werden eben mal so nebenbei gelöst. Der Spannungsaufbau verpufft dabei immer wieder aufs Übelste. In den ersten 20 Stunden kommt die Geschichte überhaupt nur minimal voran, um dann in den letzten Stunden schnell noch abgewickelt zu werden. Das Buch ist einfach schlecht geschrieben. Ich muss das einfach so sagen. Ich finde die Bewertung bei Goodreads inklusive dem "Goodreads Choice Award" einen Witz. Die können nur ohne Kenntnis des Inhalts erfolgt sein. Dabei ist das Buch nicht nur schlecht, es gab immer wieder Phasen, die mir gut gefallen haben und ich mag eigentlich den Stil der Autorin, insofern bin ich fassungslos, dass der Verlag es in diesem Zustand abgenickt hat.

Die ungekürzten 27 Stunden Hörbuch wurden auch im 3. Teil von Dana Geissler gesprochen. Ich finde sie hat nicht die größte Variationsbreite, viele Nebencharaktere klingen gleich. Ich hätte es auch gerne etwas schneller gehört, hatte aber den letzten Teil aus der Onleihe geliehen, da ist das nicht möglich.

Insgesamt fand ich die Reihe schon lohnenswert, aber es gab halt immer wieder große Schwächen. Gerade für Fantasy-Liebhaber ist die Geschichte dann eher auch zu simple, vieles wird gar nicht weitergeführt bzw. muss man ewig auf die Fortsetzung warten. Trotzdem sind einige Figuren und Nebengeschichten immer wieder auch interessant gewesen. Mir hatte der 2. Teil dabei mit seiner Zeitreise und historischem Setting am besten gefallen. Der 3. Teil war dann eine große Enttäuschung, wie leider so oft in Trilogien. Also kann ich die Reihe nur für Leute mit sehr viel Geduld empfehlen.
hamlok is offline   Reply With Quote