Punkte-Challenge: Alternative Geschichte
Charles Stross: The Revolution Trade
Da es sich hier um den dritten Teil einer Trilogie handelt, verzichte ich auf eine Inhaltsangabe. Ursprünglich wurde dieser Band als Teil 5 und 6 (in zwei Bänden) veröffentlicht; bei dem Ebook handelt es sich um eine überarbeitete Version, bei dem Audiobook bin ich mir jedoch nicht sicher. Ich glaube, Audible hat hier einfach The Revolution Business und The Trade of Queens zu einem Download zusammengefasst. Wenigstens habe ich dadurch ein Guthaben gespart.
The Revolution Trade ist der Schluss der ersten Trilogie der Merchant Princes, die mir immer noch sehr gut gefällt. Band 1 und 2 der Fortsetzungsserie sind inzwischen auch erschienen, sodass ich demnächst fast nahtlos weiter hören kann. Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Bücher gelesen habe und mir war nicht mehr in Erinnerung, wie düster es in diesem letzten Band wird. Man könnte fast sagen, dass eine Art dritter Welt(en)krieg zwischen den verschiedenen Zeitlinien ausgebrochen ist, nachdem der Clan-Chef seine Verantwortlichkeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr erfüllen kann. Da das Buch ein mehr oder weniger offenes Ende hat, hoffe ich, dass Stross in der Fortsetzungsserie keine ganz neue Geschichte erzählt.
Das Hörbuch wurde auch diesmal von Kate Reading gelesen, die wieder eine fantastische Leistung abgeliefert hat.
Buch: 4 Sterne; Sprecherin: 5 Sterne; 576 Punkte für die Challenge