View Single Post
Old 09-09-2018, 10:08 AM   #260
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Extra

Ted Chiang: Story of your Life

Nachdem ich kürzlich den Film "Arrival" geschaut habe, hatte ich Lust, die zugrunde liegende Geschichte von Ted Chiang einmal wieder zu lesen. Diese ist ungewöhnlich vor allem wegen ihrer non-linearen Erzählstruktur. Letzteres ist nicht an sich ungewöhnlich, Geschichten mit zwei Zeitebenen gibt es wie Sand am Meer, doch hier erinnert sich die Linguistin Louise Banks an ihre Zukunft, während sie für ein geheimes Projekt des Militärs die Sprache der Aliens entziffert, die auf der Erde gelandet sind. Niemand weiß, woher sie kommen, niemand weiß, warum sie gekommen sind, aber anscheinend sind ihre Absichten nicht feindlich.

An Ted Chiangs Geschichten gefällt mir vor allem, dass es bei ihm immer um die Protagonisten geht. Sie sind nicht einfach nur ein Vehikel, um mehr oder weniger großartige Ideen zu vermitteln, sie sind Personen aus Fleisch und Blut, mit denen man mitfühlen kann. Der Autor hat chinesische Wurzeln; ich spreche kein Chinesisch, aber jemand hat mir gesagt, in dieser Sprache gäbe es keine Zeitformen, wie wir sie kennen. Keine Form, um die Zukunft auszudrücken, es ist alles eins, Gegenwart und Zukunft, wie in der Sprache der Aliens in Chiangs Geschichte.

5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote