View Single Post
Old 09-02-2018, 11:22 AM   #257
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 21. Afrika
Buchabbau-Challenge

Nnedi Okorafor: The Book of Phoenix

Quote:
Man hat sie vieles genannt – ein Forschungsobjekt, ein Ding, eine Abscheulichkeit.

Sie selbst nennt sich Phoenix und ist ein genetisches Experiment. Mit nicht mehr als zwei Lebensjahren verfügt Phoenix über den Körper und den Verstand einer Erwachsenen – und über Kräfte jenseits aller Vorstellungskraft. Eines Tages jedoch beschließt sie, nach Antworten zu suchen und bricht aus dem mysteriösen Turm 7, ihrem Zuhause, aus, um zu erkennen, dass dieser keine Zuflucht war, sondern ein Gefängnis.
Amazon

Dieses Buch war vor längerer Zeit ein Spontankauf (wie so oft ), weil es interessant klang. Auch deshalb, weil ich etwas von einer Autorin lesen wollte, die ihre Wurzeln in einem völlig fremden Kulturkreis hat, auch wenn sie in den USA lebt. Es ist tatsächlich anders als die Lektüre, die ich üblicherweise konsumiere. Auch anders, als die meisten Geschichten, die man von weiblichen Autoren erwartet. Nicht, dass es hier nicht ebenfalls um Liebe und Enttäuschung ginge, doch Phoenix ist zwar in gewisser Weise eine Frau, auf der anderen Seite jedoch auch eine von Männern (?) geschaffene Kriegsmaschine. Es ist kein Buch, das man mit einem Lächeln auf den Lippen schließt, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich wieder lesen oder hören werde. Es ist ein intelligentes Buch, aber so ziemlich das Gegenteil von "beschaulich". Und es beschreibt keine Welt, in der ich leben möchte.

Bis auf das letzte Kapitel (das ich auf dem Kindle gelesen habe), habe ich das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Robin Miles gelesen wird, die mir gut gefallen hat.

4 Sterne für Buch und Sprecherin
Marrella is offline   Reply With Quote