Punkte-Challenge - Geister
Archie Greene und die Bibliothek der Magie (Archie Greene #1) von D.D. Everest (Jugend-Fantasy, 4,5 Sterne)
Quote:
Archie Greene bekommt an seinem Geburtstag ein ganz besonderes Paket überbracht - eines, das vierhundert Jahre auf seine Auslieferung gewartet hat. Auch der Inhalt ist mehr als außergewöhnlich: ein magisches Buch! Und ehe sichs Archie versieht, ist er in Oxford in der Bibliothek der Magie angekommen und soll dort die Künste des Buchbindens erlernen.
|
goodreads
Mir ist das langsam etwas unheimlich mit den vielen guten Bewertungen meinerseits, aber auch dieses Buch konnte mich wieder sehr begeistern. Thematisch geht es etwas in die Richtung von Harry Potter, aber nur in einigen Punkten, die Handlung ist nicht so komplex und eher für ein Publikum ab 11 Jahre geschrieben, trotzdem fand ich die Geschichte sehr mitreißend. Gerade die Idee mit den magischen Büchern, die beschützt oder bewacht werden müssen, hat mir sehr gut gefallen. Gerne gucke ich in die nächsten Teile der Trilogie, dessen Vertonung von Peter Kaempfe sehr gut gesprochen wird. Allerdings wurde hier auch wieder etwas gekürzt und man hat etwas Musik und Effekte einfließen lassen, die ich nicht immer ganz so passend fand.
320 Seiten hat das Buch, für die Kürzung ziehe ich mal 120 Seiten ab, bleiben 200 Punkte für die Challenge, da am Ende ein Geist eine entscheidende Rolle spielt.