Punkte-Challenge - Geister
Charlotte und die Geister von Darkling von Michael Boccacino (Fantasy, 4 Sterne)
Quote:
Charlotte ist Gouvernante auf dem Anwesen Everton. Sie kümmert sich um die beiden Söhne des Hausherrn, die vor Kurzem ihre Mutter verloren haben. Als die drei eines Tages durch den Wald gehen, geraten sie plötzlich in eine völlig andere Welt. Dort entdecken sie das wundersame Haus von Darkling: der einzige Ort, der für den Tod unerreichbar ist. Hier verbergen sich schaurige Wesen. Unter ihnen? Die Mutter der Jungen ...
|
goodreads
Was beschaulich beginnt und sich eher nach einem Jugendbuch anhört, endet in einer spannenden Horror-Geschichte. Mir hatte das Buch insgesamt gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass der Beginn mir etwas zu behäbig war. Auch die Handlungsweise der Protagonistin war nicht immer so ganz nachzuvollziehen, zu viel nimmt sie am Anfang gelassen hin, und auch passte so manches nicht in das historische Setting (19. Jhd.). Dagegen hatte mich die zweite Hälfte des Buches überrascht. Wir haben hier eben keine spukige Geschichte im viktorianischen Zeitalter und auch Geister spielen eine Nebenrolle, sondern begegnen alptraumhaften Horrorgestalten. Nach Titel und Cover kann ich dann auch verstehen, dass es einigen bei Goodreads nicht gefallen hat, weil die Erwartungen anders waren. Für mich hatte das Ende den langweiligen Beginn gerettet. Ich glaube das war das Debüt des Autors, mal sehen, was da noch so kommt.
304 Punkte/Seiten für die Challenge