Punkte-Challenge: Alternative Geschichte
Mary Robinette Kowal: The Calculating Stars
Nach einem Meteoriteneinschlag im Jahr 1952 beginnt das Klima der Erde sich rapide zu verändern, es ist absehbar, wann es richtig ungemütlich für die Menschheit werden wird. Ein neues Weltraum-Programm muss her, eines mit dem die Menschen irgendwann ihren Heimatplaneten hinter sich lassen können.
Erzählt wird diese Geschichte von Elma York, einer Pilotin, die zusammen mit ihrem Ehemann den Einschlag überlebt und sich ein neues Leben in der veränderten Welt aufbauen muss. Man schreibt wie erwähnt das Jahr 1952, und auch wenn es sich hier um alternative Geschichte handelt, ist man in Elmas Zeitlinie nicht weiter als man in der unseren war, was die Gleichberechtigung angeht. Auch wenn Elma als Pilotin über Flugerfahrung verfügt, wird ihr Anliegen, Astronautin zu werden, von den Männern mit der Auskunft beschieden, dass es für Frauen zu gefährlich sei, in den Weltraum zu fliegen. Doch Elma gibt nicht auf, sie ist überzeugt, dass Frauen für diesen Beruf ebenso gut geeignet sind wie Männer, wenn nicht sogar besser.
Vor ein paar Jahren habe ich von Mary Robinette Kowal eine Kurzgeschichte mit dem Titel "The Lady Astronaut of Mars" gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Als ich gesehen habe, dass ein Roman erschienen ist, der in dieser alternativen Welt spielt, wollte ich das Buch natürlich unbedingt lesen. Da es ein ungekürztes Hörbuch dazu gibt, habe ich es stattdessen gehört, gelesen wird es von der Autorin selbst, die ihre Sache recht gut macht, sie hat auch bereits Erfahrung als Hörbuchsprecherin. Bei den Männerstimmen tut sie manchmal etwas zu viel des Guten, aber nicht so, dass es mich wirklich stören würde. Wie es aussieht, handelt es sich um den Auftakt einer neuen Serie, die ich definitiv im Auge behalten werde.
4 Sterne für Buch und Sprecherin und 431 Punkte für die Challenge.
|