View Single Post
Old 08-11-2018, 06:59 AM   #226
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Die Auserwählten (Endgame #1) von James Frey (Science Fiction, 2,5 Sterne)

Quote:
ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch.

Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.

Mehr als ein Buch - Geheime Botschaften im Text und Links im Buch führen zu einem gigantischen Krypto-Rätsel im Netz. Wer die Informationen entschlüsselt und das Rätsel als Erster löst, gewinnt 500.000 Dollar in Gold. ENDGAME von James Frey ist ein einzigartiges, crossmediales Konzept, das neben Buch, Krypto-Rätsel und dem Gold ein aufwendiges Computer-Game sowie einen Kinofilm umfasst.
amazon

An diesem Buch ist vor allem der zuletzt zitierte Part interessant. Ich hatte mir daher Buch und Hörbuch gebraucht sehr günstig besorgt, um einmal in dieses Projekt hereinzuschauen, obwohl ich wusste, dass die Handlung vielleicht nicht so meins sein könnte. So möchte ich also die Kampfszenen für das Buch nicht negativ bewerten, trotzdem mich so etwas generell langweilt.
Etwas hatte ich mir allerdings erhofft, dass es auch mehr um die Rätsel geht, die die Protagonisten entschlüsseln müssen, aber der Schwerpunkt liegt schon klar auf der Ausschaltung der Gegner. Uninteressant fand ich es tatsächlich dann doch nicht und es kam auch ein wenig Spannung auf, aber das Ganze ist schon inhaltlich etwas dünn. Ich glaube eher nicht, dass mein Interesse ausreicht für den nächsten Teil, da auch die Figuren eher schablonenhaft waren, aber wer weiß.

Mit den Rätseln für die Leser habe ich mich eher nicht beschäftigt und kann dazu nichts sagen.

Die Hörbuchfassung war ungekürzt und gut gelesen. Einige bemängel, dass auch Zahlenfolgen (Rätsel) mit gelesen wurden, es auch Fußnoten zu Abbildungen gibt oder auch das Blinzeln einer Figur mitgesprochen wurde, aber ich hatte mir nicht ohne Grund auch das Buch dazu besorgt. Ich fand es machte auch das Hörbuch kompletter als wenn man solche Sachen gestrichen hätte.

Last edited by hamlok; 08-11-2018 at 07:09 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote