View Single Post
Old 08-11-2018, 06:31 AM   #224
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Geister

Der unsterbliche Alchemyst (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel #1) von Michael Scott (Fantasy, 4 Sterne)

Quote:
San Francisco 2007. Am helllichten Tag, in Nick Flemings Buchhandlung, trauen Sophie und Josh kaum ihren Augen: Ein Unbekannter attackiert den Buchladenbesitzer Fleming mit purer Magie – und entkommt mit einem alten Buch.
Was die Zwillinge nun erfahren, ist unfassbar: Nick Fleming ist kein Geringerer als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel, geboren vor über 670 Jahren. In einem alten Zauberbuch, dem legendären Codex, entdeckte er das Geheimnis ewigen Lebens. Und genau dieses Buch hat der Fremde gestohlen. Die Mächte des Bösen versuchen schon seit Jahrhunderten, den Codex in ihre Gewalt zu bringen – denn mit ihm allein könnten sie die Herrschaft über die Welt zurückgewinnen.
Nicholas Flamel, Josh und Sophie haben genau einen Monat Zeit, um das Zauberbuch zurückzuholen. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
amazon

2015 habe ich bereits die gekürzte Hörbuchfassung gehört und schon damals gedacht, dass es sich eventuell lohnen würde, sich das Buch zu besorgen. Das hat sich auch bestätigt, wenn auch mit ein paar Einschränkungen.
Die Reihe umfasst derzeit 6 Bände, wenn ich das richtig gesehen habe. Die ersten drei habe ich bereits im Regal.

Dieser Auftaktband hat mir von seiner zentralen Idee und seinen fantastischen Elementen gut gefallen. Der Autor baut zahlreiche mythische Figuren in seine Handlung ein und interpretiert sie neu. Die Protagonisten sind interessant, wenn ihnen auch etwas an Tiefe fehlt. Ich hoffe da in den weiteren Teilen auf mehr. Obwohl bei Goodreads viele die Geschichte vermutlich aufgrund des Alters der Protagonisten, die Zwillinge sind 15, eher bei Young Adult einordnen, ist es für mich im 1. Teil jedoch eine klare Jugendgeschichte. Auch das Verhalten gerade der männlichen Figur ist eher kindlich und manchmal nicht unbedingt nachzuvollziehen. Auch hier hoffe ich auf Besserung. Ich bin trotz dieser Einschränkungen schon gespannt auf den nächsten Teil.

Für den Geist, der Überbringer einer wichtigen Nachricht ist, gibt es auch hier wieder Punkte für die Challenge. 416 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote