Punkte-Challenge - Zeitreisen
Heiße Hüpfer (Discworld #22) von Terry Pratchett (Fantasy, 4 Sterne)
Quote:
|
Irgendwo am Ende der Scheibenwelt gibt es einen Kontinent, der nur als missratene Schöpfung bezeichnet werden kann. Es gibt dort vor allem Unmengen von rotem Sand, irrsinnig viel starkes Bier und ausschließlich gefährliche Tiere. Und während der linkische Zauberer Rincewind auf seiner Reise dorthin das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander bringt, verschlägt es seine Kollegen von der Unsichtbaren Universität auf eine riesige einsame Insel zu Beginn der Schöpfung. Als dort nun endgültig alles auszutrocknen und wegzuwehen droht, kommt als Retter nur noch jener Rincewind in Frage ...
|
amazon
Wie schon nach dem Klappentext zu vermuten ist, beschäftigt sich der 22. Band mit einem Australien ähnlichen Kontinent auf der Scheibenwelt. Da ich ein absoluter Rincewind-Fan bin hatte ich auch an dieser Geschichte wieder viel Spaß. Ich würde aber keinem Neuleser gerade diesen Band empfehlen, weil er doch die Kenntnis einiger Figuren voraussetzt und man auch nur dann Spaß an der Handlung an. Die eigentliche Kerngeschichte ist in diesem Band auch besonders dünn, im Wesentlichen geht es um eine Reise nach "Australien", wir begegnen ein paar Einheimischen und schon ist die Geschichte wieder vorbei. Besonders gefallen hat mir dabei allerdings der Gott der Evolution der eine Vorliebe für Käfer hat.
Gelesen wurde diese ungekürzte Audiofassung wieder von Volker Niederfahrenhorst, einige seiner Scheibenweltfiguren kann ich inzwischen schon an der Stimme identifizieren, was ja auch schon mal eine Leistung ist, aber manchmal macht er für meinen Geschmack in diesem Hörbuch etwas zu viel. Trotzdem ist es auf jeden Fall eine gute Lesung.
Für diesen Pratchett bekomme ich sogar Punkte für die Zeitreisen-Challenge, was ich vorher nicht vermutet hätte, denn ein Grüppchen von Zauberern landet in der frühen Geschichte des Kontinents. 349 Punkte