View Single Post
Old 07-22-2018, 03:02 PM   #208
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Harry-Potter-Challenge

J. K. Rowling: Harry Potter and the Deathly Hallows

Der 7. und letzte Band der Serie, bei dem sich die Geister schieden (und vermutlich immer noch scheiden - was, der Held bekommt Hermione nicht?!) ist für mich nach wie vor ein würdiger Abschluss der Serie. Beim Wiederlesen bzw. Wiederhören gefällt mir immer wieder die Art und Weise, wie Rowling Albus Dumbledores Heiligenschein in schönster Kleinarbeit in Stücke sägt und wie sie es bis zum Schluss versteht, den Leser (jedenfalls diejenigen, die Severus Snape nicht heiraten wollen ) über Snapes wahre Beweggründe im Dunkeln tappen zu lassen.

Auch über den Epilog kann man geteilter Meinung sein; mir hat er anfangs auch nicht wirklich gut gefallen, inzwischen finde ich jedoch, dass er einen guten Schlussstrich unter die Serie zieht und nicht wirklich viele Fragen offen lässt. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Buch und hatte auch diesmal viel Spaß an Stephen Frys Lesung.

5 Sterne für Buch und Sprecher
Ich hatte den letzten Band letztes Jahr nochmal gelesen und er hatte mir viel besser gefallen, als ich ihn in der Erinnerung hatte. Das Ende ist aber wirklich nicht unkompliziert, gerade was den wahren Besitzer des Zauberstabs angeht.

Und nein, Snape ist und bleibt ein Ekel. Ich kann die Begeisterung nicht verstehen.

Ein weiteres Rätsel ist mir auch, warum Leute ganz versessen darauf sind, ein Slytherin zu sein. Haben die die Bücher nicht verstanden?
hamlok is offline   Reply With Quote