View Single Post
Old 07-19-2018, 03:22 AM   #1373
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Es schwächelt zusehends.

Die Bände 2 und 3, Insurrection und Unification zeigen zusätzlich zu den bisherigen Mängeln (Längen, wiederholte Erzählung derselben Materie) starke Symptome des "mittleres Buch einer Trilogie"-Komplexes. Zugegebenermaßen schafft es James "Fel" Galloway immerhin, in jedem der Bücher eine Nebenhandlung abzuschließen, dennoch geht nichts so recht voran.

Nach einer kurzen Action-Phase im ersten Drittel ist nun leider auch Band 4, Tribulation von denselben Schwächen betroffen.
Und weil ich es nicht lassen kann, habe ich mich jetzt bis zum siebten und damit letzten bisher erschienenen Band der Serie, Conviction durchgekämpft, nur um zu konstatieren, dass die Sache nicht besser wird.

Mir scheint es, als schreibe Galloway einfach so vor sich hin, und jedes Mal, wenn ein Handlungsstrang abgeschlossen ist, macht er aus dem bisher geschriebenen einen neuen Band. Die ganze Sache fühlt sich jedenfalls ziemlich endlos an, und die Rule of Escalating Threat (Warnung: Link auf TVTropes!) ist in voller Wirkung: Unsere Helden kämpfen nun gegen eine Zivilisation, die 70% der Andromeda-Galaxie beherrscht.

In der möglicherweise vergeblichen Hoffnung, dass Galloways Fantasy besser ist als seine Science Fiction habe ich jedenfalls heute morgen mit Tower of Sorcery angefangen, dem ersten Band seiner Firestaff-Serie im Terrin Kael's Sennadar-Universum. Mal schauen...
Gudy is offline   Reply With Quote