Stichwort-Challenge: 18. Märchen; 24. ein Buch, das vor meiner Geburt erschienen ist
Hans Christian Andersen: Die Schneekönigin
Ich weiß nicht, ob hier eine Inhaltsangabe vonnöten ist, vermutlich kennen die meisten diese Geschichte besser als ich. Mir ist eingefallen, dass ich die Märchen von Hans Christian Andersen schon als Kind nicht besonders gemocht habe, gelesen habe ich die Schneekönigin aber vermutlich schon. Ich dachte, vielleicht gefällt es mir nun, da erwachsen bin, besser als damals, aber ich fürchte, die Geschichte von der kleinen Gerda, die sich auf die Suche nach ihrem besten Freund, dem kleinen Kay macht, der von einer bösen Hexe verzaubert wurde, kann mich einfach nicht begeistern. Ich fand sie so langweilig, dass ich nach ca. zwei Dritteln aufgegeben habe. Es war einfach nur öde, die Sprache hat mir nicht gefallen und Angela Winklers Lesung genauso wenig. Wobei die ganz prima zur Sprache passte - zuckersüß, im Gute-Nacht-Geschichte-Tonfall. Und in Zeitlupe, jedenfalls gefühlt.
Auch wenn ich mich oute, ich lasse ich das Ganze unbeendet, notiere es aber für die Challenge, um mich daran zu erinnern, von Hans Christian Andersen künftig die Finger (und die Ohren) zu lassen.