View Single Post
Old 07-07-2018, 11:56 AM   #194
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Hörbücher aus dem Sync-Programm der Audiobook Community

Morris Gleitzman: Once

Quote:
Der 9-jährige Felix lebt seit über drei Jahren in einem Waisenhaus. Dabei sind seine Eltern gar nicht tot. Sie müssen nur die Probleme mit ihrem Laden lösen. Denn für jüdische Buchhändler ist es 1942 in Polen sehr schwierig. Wie schwierig, das begreift Felix erst, als Männer mit Armbinden im Waisenhaus jüdische Bücher verbrennen. Felix reißt aus, um seine Eltern zu warnen. Unterwegs rettet er die kleine Zelda, deren Familie ermordet wurde – und er beginnt zu ahnen, was die Nazis wirklich vorhaben.
Amazon

Dies ist ein weiterer Auftakt zu einer Serie, den ich im Rahmen des Sync-Programms bekommen habe. Es ist ein sehr kurzes Buch, insgesamt 3 CDs für die ungekürzte Lesung, aber liebe Güte - auf diesen drei CDs passiert so viel, dass einem die Geschichte viel länger vorkommt, aber nicht etwa, weil sie Längen hätte. Es passiert so viel! Erzählt wird aus der Perspektive eines Neunjährigen, was man dem Autor auch abnimmt (ich jedenfalls), der anfangs naiv ist und nichts Schlechtes in der Welt vermutet, dem aber im Verlauf der Geschichte immer klarer wird, dass das Leben hart sein kann.

Der kleine Felix ist mir ans Herz gewachsen - dies ist ein Buch, das beweist, dass man auch auf verhältnismäßig wenigen Seiten dreidimensionale Charaktere schaffen kann. Der Altersempfehlung auf der Amazon-Seite (11 - 99) kann ich aber nicht zustimmen: Heißt das, das Buch ist nicht mehr für mich geeignet, wenn ich 100 bin?!

Spaß beiseite: Die Lesung, übrigens vom Autor selbst, war eine positive Überraschung. Meist finde ich das ja nicht so gut, aber Gleitzman hat eine sehr angenehme Stimme und zieht sich hervorragend aus der Affäre.

4 Sterne für Buch und Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote