Extra
Hex von Thomas Olde Heuvelt (Horror, 3,5 Sterne)
Quote:
Black Spring ist ein beschauliches Städtchen im idyllischen Hudson Valley. Hier gibt es Wälder, hier gibt es Natur - und hier gibt es Katherine, eine dreihundert Jahre alte Hexe, die den Bewohnern von Black Spring gelegentlich einen kleinen Schrecken einjagt. Dass niemand je von Katherine erfahren darf, das ist dem Stadtrat von Black Spring schon lange klar, deshalb gelten hier strenge Regeln ...
|
amazon
Ich habe den Klappentext etwas gekürzt, weil dieser entspricht nicht dem Inhalt des Buches.
Ein Roman, der eine etwas ungewöhnliche Herangehensweise an den Horror bietet, denn der Schrecken, die Hexe Katherine, ist ständig anwesend und bietet durch ihre stumme Präsenz von Anfang an eine unheimliche Stimmung. Mir hat das sehr gut gefallen, wenn auch die Charaktere im Buch etwas fade, typisch amerikanisch sind. Interessant ist, dass der Autor seine Geschichte für den amerikanischen Markt umgeschrieben hat, also das Setting verändert hat und sogar das Ende wurde umgeschrieben. Wie die Handlung im niederländische Original verlaufen ist, hätte mich sehr interessiert, denn gerade im Schlussabschnitt läuft für mich in diesem Buch vieles schief. Das Ende bietet doch sehr platten Horror und ist auch wie ich finde sehr überstürzt worden. Die ausführliche Zeichnung vieler Figuren hätte sich der Autor dann auch sparen können. Schade!