Extra
Irgendwie habe ich in letzter Zeit bei der Auswahl meiner Bücher ein gutes Händchen gehabt. Während 2017 gerade einmal 3 der neu gelesenen Bücher von mir bei Goodreads 5 Sterne bekommen haben (das können dann bei mir auch intern mal 4,5 Sterne gewesen sein), bin ich mit dem hier folgenden Buch schon beim 8. 5-Sterne-Buch gelandet. Mir ist das schon etwas suspekt, weil ich sonst doch eher mäkelig bewerte.
Fluch und Wunder (Nevermoor #1) von Jessica Townsend (Jugend-Fantasy, 5 Sterne)
Quote:
...Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. ... Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt?
|
amazon
Ich bin auf dieses Buch gestossen, weil es in einer Buchhandlung sehr prominent in der Kinderabteilung präsentiert wurde. Ich habe dann mal zuhause geschaut, um was es sich da eigentlich handelt, etwas reingelesen und gesehen, dass das ungekürzte Hörbuch gerade mal 4,95 bei Audible kostet und das für so ein ganz aktuelles Buch.
Und was soll ich sagen, die Geschichte hat mich dermaßen begeistert, junge frische Charaktere in einer Fantasyhandlung, die mit vielen eigenen Ideen daherkommt, aber auch manchmal an Harry Potter erinnert. Ähnlich wie bei HP hat mich die Geschichte so in ihren Bann gezogen, dass ich das Hörbuch in kürzester Zeit gehört habe und nun muss ich warten, bis der 2. Band erscheint. Auch das hatte ich doch schon mal bei Harry Potter.
Ich kann nur hoffen die Autorin schafft es dieses Niveau bei den folgenden Bänden zu halten. Ich würde es mir doch sehr wünschen.
Hans Löw, ein Sprecher den ich noch gar nicht kenne, hat seine Sache übrigens gut gemacht. Ich fand ihn doch recht neutral für ein Kinderbuch. Er macht nicht zu viel, jedenfalls ist mir da nichts negativ aufgefallen. Gerade bei einer Geschichte mit junger Protagonistin hätten sie da eine viel schlechtere Wahl treffen können. Es gibt da ja so einige deutsche Schauspielerinnen, die dafür in Frage gekommen wären.

(Audio: 4 Sterne)