Extra
Call Me by Your Name von André Aciman (Roman/Lgbt, 4,5 Sterne)
Quote:
Völlig überraschend trifft Elio seine erste große Liebe: Der Harvard-Absolvent Oliver ist für sechs Wochen bei Elios Familie an der italienischen Riviera zu Gast. Oliver ist weltgewandt, intelligent und schön. Er ist alles, was Elio will, vom ersten Moment an. Die Zuneigung ist gegenseitig, doch Schüchternheit und Unsicherheit veranlassen beide zur Zurückhaltung. Ein fast unerträgliches Spiel von Verführung und Zurückweisung beginnt.
|
amazon
Ich bin auf die Geschichte durch den Film aufmerksam geworden, dessen einer Darsteller sogar für den Oscar in diesem Jahr nominiert war. Ich habe dann einige Interviews der beiden Protagonisten gesehen und dachte mir, die Geschichte könnte mich interessieren. Bevor ich mir den Film anschaue, wollte ich mir allerdings erstmal die Buchvorlage vornehmen. Diese hat mir dann ausgesprochen gut gefallen, obwohl ich sonst kein Romance-Leser bin, aber irgendwie haben mich die Figuren und die unverblümte Art des Autors diese und ihre Geschichte zu beschreiben in ihren Bann gezogen. Eigentlich ist es ein glattes 5-Sterne-Buch, aber leider hat für mich der Autor die Geschichte nach etwa zwei Dritteln etwas verwässert. Hätte er an dieser Stelle Schluss gemacht und vieles offen gelassen, wäre aus meiner Sicht die Erzählung noch eindrucksvoller gewesen.