Quote:
Originally Posted by Gudy
Es sieht im Augenblick nicht danach aus, als würde Hamilton zu einem meiner Lieblingsautoren werden.
|
Daran änderte dann auch
The Nano Flower, das dritte Buch mit Greg Mandel als Protagonisten, nichts mehr. Das Buch geht wieder zu sehr in die Breite, kommt trotz einiger spannender Action-Szenen handlungstechnisch nicht in Fahrt, und bleibt mir trotz der durchaus spannenden Ansätze bezüglich des Hintergrundes der titelgebenden Nano-Blume zu abstrakt.
Mit der
Subjugation-Serie von James "Fel" Galloway hadere ich ein wenig. Einerseits ist zumindest deren erster Teil technisch wie erzählerisch stark überarbeitungsbedürftig: Es gibt immer wieder Längen, nicht zuletzt deshalb weil der Autor die meisten Sachen mindestens 2 oder 3 mal sagt - durch den Erzähler und einen oder mehrere Charaktere, oftmals in derselben Szene. Es finden sich die für einen nicht mit Büchern groß gewordenen US-Amerikaner typischen Fehler in Grammatik und Rechtschreibung, insbesondere bei selten verwendeten Wörtern und Homophonen. Zusätzlich - das war mir bisher so noch nicht untergekommen - verwendet er konstant die Vergangenheitsform der Verben in den Partizipkonstruktionen, z.B. "he has fell" anstelle von "he has fallen". Das die Welt prinzipiell geographisch wie kulturell nur aus den USA besteht, ist dann kaum noch eine Erwähnung wert.
Und trotzdem habe ich gestern mit dem zweiten Band der Serie,
Insurrection angefangen. Selbst mit den ganzen Mängeln macht mir die Lektüre der Geschichte um den erfinderischen Jason Fox Spaß. Ich habe zugegebenermaßen eine Schwäche für McGyver-Typen, und so finde ich es unterhaltsam zu lesen, wie der Protagonist sich gegen die außerirdischen Eroberer und Unterdrücker der Erde erfolgreich und mit Witz zur Wehr setzt und es schafft, sich und dem Rest der Menschheit einen Platz in dem von blauhäutigen, elfenartigen Aliens (hat da jemand zu viel
Avatar gesehen?) dominierten Imperium zu erobern.
Wie lange diese Freude allerdings die zahlreichen Mängel noch zu kompensieren in der Lage sein wird, bleibt abzuwarten...