Buchabbau-Challenge
Stichwort-Challenge - 20. Medizin
Kommen wir dann zu einer viel erfreulicheren Lektüre und Entdeckung.
Die Totenleserin (Mistress of the Art of Death #1) von Ariana Franklin (Histo-Krimi, 4,5 Sterne)
Quote:
|
Cambridge 1170. Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden, angeblich von den Juden gekreuzigt. Als drei weitere Kinder sterben, droht ein Aufruhr. Heinrich II., König von England, muss den wahren Mörder finden und sendet nach einem Totenarzt. Keiner ahnt, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt, die Beste ihres Fachs. Um in England ermitteln zu können, muss Adelia ihre wahre Identität verbergen. Mit ihren Fragen stößt sie bei Stadtvätern wie Kirchenherren auf Misstrauen und Schweigen. Wem kann sie vertrauen?
|
amazon
Hierbei handelt es sich um eine schöne Entdeckung aus meinem Papierbuchbestand, auch wenn ich mir dazu dann lieber das Hörbuch aus der Onleihe geliehen habe. Nicht nur die Protagonistin ist interessant und vielschichtig, auch die Krimihandlung hat mir gut gefallen. Man bekommt nicht nur Einblicke in das Leben der damaligen Zeit und ihrer gesellschaftlichen Regeln, nein auch der medizinische Teil, der so nebenbei vermittelt wurde, war informativ.
Offenbar gibt es noch weitere Teile dieser Reihe bei der Onleihe, die ich mir mal anschauen werde. Leider endet die Serie um die Totenärztin Adelia mit dem 4. Band, weil die Autorin bereits 2011 verstorben ist.
Die mir unbekannte Sprecherin Beate Himmelstoß liest das gekürzte Hörbuch passabel. (Audio: 3 Sterne)