|
Punkte-Challenge - Alternative Geschichte
Fangen wir mal mit den erwähnten Abbrüchen an. Die inhaltliche Beschreibung werde ich aber sehr kurz halten und es gibt auch keinen Link.
Vaterland von Robert Harris (Alternate History, 1,5 Sterne)
Das ist ein Krimi, der in einem Deutschland spielt in dem die Nazis den Krieg gewonnen haben und ganz Europa beherrschen. Ich habe dieses Buch von vielen Seiten empfohlen bekommen, nachdem ich mein Interesse äußerte, mal etwas von Robert Harris zu lesen.
Eigentlich von Beginn an habe ich kein Interesse an den Personen und den Kriminalfall entwickeln können und auch der "Alternate History"-Anteil konnte mich überhaupt nicht begeistern. Ich frage mich bis heute, was die "Fans" in dieser Geschichte sehen, für mich war nach ca. 5 Stunden Schluß. Dabei fand ich es sprachlich durchaus gut, aber wenn ich so gar keinen Gefallen an irgendeinen Part der Geschichte finde, interessiert mich auch der weitere Verlauf nicht und ich bin springe auch nicht in die letzte Stunde, um mal zu sehen, wie es ausgeht.
Das ungekürzte Hörbuch wird von Karlheinz Tafel durchaus gut gelesen. (Audio: 3,5 Sterne)
100 Punkte für die Challenge
Die Mächte des Feuers (Drachen #1) von Markus Heitz (Urban Fantasy, 2 Sterne)
In dieser von Markus Heitz erdachten Welt, dessen Geschichte im Jahr 1925 beginnt, lenken Drachen im Hintergrund die Entwicklung der Menschheit. Daraus ergibt sich sozusagen eine Alternative Geschichte unserer Welt, nur eben mit Drachen als zusätzliches Element. Der Autor entwickelt dabei ein interessantes Setting und packt da sehr viel an Figuren und Ideen rein. Leider konnte mich die Handlung dann doch nicht begeistern und leider bleiben auch die Figuren sehr oberflächlich, was mir bei Heitz jetzt schon in drei Werken aufgefallen ist. Er ist vermutlich ein Autor für jemanden, dem eine abwechslungsreiche, aktionsreiche Geschichte sehr wichtig ist. Mir ist das leider etwas zu wenig. Hätte ich es nicht aus der Onleihe geliehen, hätte ich es vermutlich weitergehört, es ist auch in einem guten Stil geschrieben, aber wenn man bedenkt, es ist nur der Auftakt einer Trilogie, die ich dann sowieso nicht weiterhören möchte, kann ich es jetzt auch nach 4 Stunden abbrechen und mich lieber einer interessanteren Geschichte widmen.
Johannes Steck ist mir ein schon bekannter Sprecher, der auch in diesem leider gekürzten Hörbuch seine Sache gut macht. (Audio: 4 Sterne)
100 Punkte für die Challenge
|