Punkte-Challenge: Zeitreisen
Stichwort-Challenge: 19. Ein früher geliebtes Buch nochmal lesen; 24. ein Buch, das vor meiner Geburt erschienen ist
Philippa Pearce: Tom's Midnight Garden
Dies ist eines der Bücher aus meiner Kindheit, die ich immer wieder einmal gern zur Hand nehme und die ihre Faszination im Lauf der Jahre nicht verloren haben. Dabei habe ich es als Kind nie besessen, sondern irgendwann als Zufallsfund aus der Bücherei mit heimgenommen. Bücher, in denen "unwahrscheinliche" Dinge geschahen, gab es nicht viele bei uns zu Hause, so versprach der Titel "Als die Uhr dreizehn schlug" eine zumindest für mich ungewöhnliche Geschichte. Ich wurde nicht enttäuscht.
Dabei fängt alles so normal an: Als sein kleiner Bruder die Masern bekommt, wird Tom kurzerhand für die Sommerferien zu Onkel und Tante geschickt, die - oh Schreck - nicht einmal einen Garten haben, sondern in einer langweiligen Etagenwohnung leben. Doch dann geschieht etwas Ungewöhnliches, die alte Standuhr im Treppenhaus, die der uralten Eigentümerin des Hauses gehört, schlägt um Mitternacht dreizehn Mal. Es ist außerdem noch mehr seltsam um diese späte Stunde, das Haus hat sich verändert, und als Tom die Tür zum Hinterhof öffnet, blickt er nicht auf die Mülltonnen, die dort normalerweise stehen, sondern auf einen wunderschönen Garten.
Ich möchte nichts vorwegnehmen, aber was mir nach all diesen Jahren immer noch so gut gefällt an diesem Buch ist vor allem auch die Auflösung, was in dieser und den folgenden Nächten geschieht, als Tom den Garten erkundet, wo er die Bekanntschaft eines kleinen Mädchens namens Hatty macht. Die Autorin versteht es außerdem, den Lesern den Eindruck zu vermitteln, dass Zeit etwas ist, das sehr langsam vergeht für ein Kind. Ich kann mich ebenfalls daran erinnern, dass die Sommerferien mir unendlich lang erschienen, als ich zehn Jahre alt war. Die Figuren sind liebenswert und man möchte eigentlich gar nicht, dass das Buch irgendwann endet, aber genau wie Toms Ferien endet auch die Geschichte.
Dies ist eines der Kinderbücher, die man auch als Erwachsener genießen kann und immer noch 5 Sterne wert.
227 Punkte für die Challenge
Last edited by Marrella; 05-16-2018 at 01:55 PM.
|