Stichwort-Challenge - 2. Agatha Christie
Buchabbau-Challenge
Mord in Mesopotamien (Hercule Poirot #14) von Agatha Christie (Krimi, 3,5 Sterne)
Die junge Krankenschwester Amy Leatheran wird von dem Archäologen Dr. Leidner engagiert, um seine Frau zu betreuen, deren Nerven in letzter Zeit überspannt scheinen. An der Ausgrabungsstätte in Mesopotamien trifft sie auf weitere Personen, die schon bald zu Verdächtigen werden, nachdem jemand Tod aufgefunden wird. Hercule Poirot wird hinzugezogen und ermittelt mit Hilfe der jungen Frau.
Ich weiß nicht ob es an den Kürzungen dieser Audiofassung liegt, aber so ein richtiges Gefühl für die Region, in der die Handlung angelegt ist, kommt nicht auf. Der Fall hätte überall stattfinden können. Das Ensemble ist Christie typisch und auch die Handlung ist nach mir schon bekanntem Schema geschrieben. Trotzdem mag ich ihre Krimis zwischendurch immer sehr gerne, man sieht förmlich die Figuren in einem Film miteinander agieren. Einen kleinen Abzug gebe ich dieser Geschichte jedoch für die Auflösung, die zwar auch wieder ähnlich anderer Stücke der Autorin ist, aber mir dann doch etwas zu konstruiert ist.
Die Sprecherin Celine Fontanges hat mir gut gefallen, gerade weil sie perfekt zur Protagonistin passt, aber auch die anderen Figuren zu verkörpern versteht ohne daraus einen Zirkus zu machen. (Audio: 4,5 Sterne)