Stichwort-Challenge: 17. Schon mal angefangen...
Buchabbau-Challenge
Brian Switek: Written in Stone - Evolution, the Fossil Record, and Our Place in Nature
Dieses populärwissenschaftliche Sachbuch zum Thema Evolution residiert schon seit geraumer Zeit auf meinem Kindle - irgendwann hatte ich es auch mal angefangen und 22% gelesen. Aber es war wohl das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt, wie das häufiger der Fall ist. Anfang des Jahres habe ich es dann zufällig als Hörbuch auf MP3-CD entdeckt und beschlossen, es auf diese Weise zu versuchen. Ein guter Griff, ich konnte nicht mal vorher Probe hören, denn obwohl es sich um eine Audible-Produktion handelt, ist diese hierzulande nicht käuflich zu erwerben. Den Sprecher (L. J. Ganser) kannte ich überhaupt nicht, aber er hat mir gut gefallen.
Wie der Titel sagt, geht es hier um Fossilien und um die Evolution allen Lebens. Ich hatte gehofft, dass die Dinosaurier einen größeren Teil des Buches beanspruchen würden, immerhin haben sie 180 Millionen Jahre überlebt, doch der Autor hat ihnen nicht mehr Zeit gewidmet als allen anderen Tiergruppen inklusive der Evolution des Menschen. Letztlich kann ich von keinem dieser Themen genug bekommen, das war also völlig in Ordnung. Das Buch ist gut strukturiert, man kann ihm auch als Hörbuch gut folgen. Mit anderen Worten, es hat viel Freude gemacht zuzuhören.
4.5 Sterne für das Buch, 4 Sterne für den Sprecher
|