Quote:
Originally Posted by hamlok
@Marrella
Deine Rezension aus dem Jahr 2003 finde ich überaus interessant und sehr treffend. 
|
Vielen Dank.
Quote:
Ich hatte damals mit "Order of the Phoenix" so meine Schwierigkeiten. Es war der erste Band aus der Reihe, den ich pausiert hatte, weil gerade die Anfangsphase der Handlung mir nicht gefallen hat. Ich bin überhaupt kein Fan von Gerichtsverhandlungen in Geschichten und wenn Personen zu unrecht beschuldigt werden. Das geht gar nicht!
|
Nun ja, das hatten wir ja schon mal am Anfang von Band 2, und ganz ehrlich habe ich nicht damit gerechnet, dass Harry tatsächlich der Schule verwiesen wird.
Quote:
Und dann noch Umbridge...
|
Ja, aber Umbridge war doch so was wie das Salz in der Suppe.

Ähem.
Ja, das war mega-übel, und ich bin selbst erstaunt, wie "gelassen" meine Rezension klingt in Anbetracht dessen, dass JKR gerade meine Lieblingsfigur ermordet hatte.

Ich glaube, das habe ich ihr auch nach 15 Jahren noch nicht verziehen.
Quote:
Für mich war dieses Buch ein ganz starker Bruch mit den ersten 4 Teilen, von dem ich mich nur sehr schwer erholt habe.
|
Wie gesagt, ich fand es gut, dass Harry sich endlich mal so verhalten hat, wie man es schon seit langem von ihm erwartet hätte. Und Teenager sein ist nun mal kein Zuckerschlecken, wenn du mich fragst. Das Ende von Band 4 hatte ja schon eine dramatische Wende in der Serie angekündigt.