Stichwort-Challenge: 5. Romance
Rainbow Rowell: Eleanor and Park
Quote:
Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.
|
Amazon
Wahrscheinlich ist es gewagt, dieses Buch als "Romance" einzuordnen, jedenfalls wenn man das Genre streng betrachtet, aber ganz ehrlich, für mich ist eigentlich jede Liebesgeschichte Romance, von daher bin ich hier großzügig. Die Autorin Rainbow Rowell habe ich voriges Jahr entdeckt und wusste, nachdem ich Fangirl gelesen hatte, dass ich mehr von ihr lesen würde. Sie versteht es einfach großartig, Teenager zu beschreiben, die Außenseiter sind. Da ist einmal Eleanor, an der einfach alles falsch ist, was ihr Aussehen angeht und die von ihren "coolen" Mitschülerinnen entsprechend gehänselt wird, und zum anderen Park, der eigentlich ein cooler Typ ist, aber mit seiner kulturellen Herkunft zu kämpfen hat, denn seine Mutter stammt aus Korea. Eleanors familiäres Umfeld trägt nicht dazu bei, die Sache für sie besser zu machen. Beide Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, doch auch die Nebenfiguren wie Eleanors schreckliche Familie sind nicht nur stereotype Abziehbilder und beliebig austauschbar.
Dies ist ein ungeheuer einfühlsames Buch, das ich sehr gerne gehört habe. Es wird von zwei Sprechern gelesen, Rebecca Lowman für Eleanor und Sunil Malhotra für Park, weil wir jeweils abwechselnd ein Kapitel aus Eleanors und ein Kapitel aus Parks Perspektive hören. Beide machen ihre Sache ausgesprochen gut.
4.5 Sterne für die Gesamtproduktion