@hamlok

Schlittschuhlaufen ohne Schlittschuhe. Recht Kurios. Und bestimmt sehr traditionell.
Ich erfreue mich gerade an den Tagebuchaufzeichnungen über den freundschaftlichen Besuch des Königs Gustav Adolf von Schweden im Jahr 1620 auf der Festung Poel, die Herzog Adolf Friedrich von Mecklenburg uns hinterlassen hat über die harten diplomatischen Pflichten damals:
"Den 26. frühe ist der Pfalzgraf zum König zogen. Ich habe Clas Belowen, Heinrich Lewetzow und Judelium zum König auf sein Schiff gesandt und ihn bitten lassen, daß er möge wieder zu mir kommen. Auf den Abend umb 4 Uhren ist der König wieder bei mir anlanget; hat allerhand mit meinem Bruder und mir discouriret, dass wir uns sollen fursehen für dem Dänen! Haben die ganze Nacht mit ihm saufen müssen; ist also gegen Tage, als den 27. Juni, nach seinem Schiff gefahren. Mein Bruder und ich haben ihm das Geleit auf sein Schiff geben; dar haben wir unmenschlich gesoffen. Sein also mit guter Vertraulichkeit und Courtoisie gescheiden; unser Herr Gott geleite ihn!"