View Single Post
Old 04-09-2018, 02:13 AM   #87
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Ilja Trojanow: EisTau

...

Dies ist eines jener Bücher, die auf den ersten Blick vom Thema her interessant erscheinen, die sich beim Lesen bzw. hier beim Hören jedoch als öde und vermutlich literarisch wertvoll herausstellen. Da haben wir den Protagonisten Zeno, der meiner Meinung nach weniger am Sterben der Gletscher verzweifelt, sondern eher an seiner eigenen Midlife Crisis. Ca. die Hälfte dieses ohnehin (dankenswert) kurzen Buches besteht aus Rückblenden auf sein verkorkstes Leben, während die andere Hälfte sich aus Gejammer über die abschmelzenden Gletscher und die Respektlosigkeit der Touristen gegenüber der Antarktis zusammensetzt. Bei soviel Lamento wünscht man sich als Hörer bisweilen, dass Zeno dem allem doch ein Ende machen und sich über Bord stürzen sollte... Die schwermütige Geigenmusik zwischen den Kapiteln unterstreicht das jammervolle Leben des Glaziologen zusätzlich mit unheilvollen Klängen. Das muss man mögen, ich mochte es nicht, aber ich bin ja auch kein Mann, der mitten in der Midlife Crisis steckt.

Wenn man sich dann noch die Rezensionen bei Amazon anschaut, eine Rezensentin hat es gleich mehrfach zu Weihnachten verschenkt, da kann man doch nur ein frohes Fest wünschen.
hamlok is offline   Reply With Quote