Stichwort-Challenge - 5. Romance
These Broken Stars. Lilac und Tarver (Starbound #1) von Amie Kaufman und Meagon Spooner (YA-SciFi, 2 Sterne)
Quote:
Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...
|
amazon
Was für ein Käse!

- Ja, Romance ist nicht mein Genre, von daher bin ich selber Schuld, wenn ich mir so etwas als Hörbuch anhöre und das hat auch nicht zur Abwertung geführt. Diese Romance in einem SF-Setting kommt allerdings so prüde daher, dass man sich in einen Jane-Austen-Roman versetzt fühlt. Dazu geben sich die Autorinnen keinerlei Mühe uns in ihre Welt einzuführen, sie bleiben ganz konzentriert auf die fade Liebesgeschichte, die zudem äußerst langsam entwickelt wird. Gegen Ende kommt allerdings noch ein wenig Spannung auf und auch etwas mehr SF, die jedoch auch nicht besonders originell ist, aber das Buch zumindest vor der 1-Sterne-Bewertung rettet.
Die drei Hörbuchsprecher machen ihre Sache allerdings gut. (Audio: 4 Sterne)
Dieses gehypte Buch ist wirklich eine Geschichte für eine andere Generation und keinem SF-Fan zu empfehlen.