Sync-Audiobooks
Steve Sheinkin: Most Dangerous: Daniel Ellsberg and the Secret History of the Vietnam War
Dieses Jugendbuch erzählt die Geschichte der Pentagon Papers, die 1971 an die Öffentlichkeit gelangten, nachdem ein ehemaliger Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums diese heimlich kopiert hatte.
Ich hatte gehofft, dass ich dieses Buch unter dem Punkt "Politik" unterbringen könnte, es stellte sich jedoch heraus, dass es eher ein Geschichtsbuch ist, im weitesten Sinne auch eine Biografie von Daniel Ellsberg, dem Verantwortlichen für die Veröffentlichung der Pentagon Papers. Dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt, ist mir die ganze Zeit nicht wirklich bewusst geworden; das Thema liegt so weit außerhalb meiner "Komfortzone", dass ich dankbar war, dass hier komplizierte Zusammenhänge einfach und verständlich dargestellt wurden. An Ray Porters Lesung gibt es nichts auszusetzen, sein schnörkelloser Vortrag hat mir gut gefallen.
Wenn ich nur 3.5 Sterne vergebe, liegt das nicht an der Qualität dieses Hörbuchs an sich, sondern an meinen persönlichen Präferenzen. Ich fand das Thema mal ganz interessant, aber zu weit entfernt von den Sachbuch-Themen, die mich sonst interessieren.
|