"
Vita Somnium Breve" ist
Ricarda Huchs dritter Roman; er erschien 1903. Von der fünften Auflage (1913) an lautete der Titel "
Michael Unger".
Ricarda Huch befindet sich in diesem Roman auf der Höhe ihrer Erzählkunst; in keinem zeitgenössischen Werk stellt sich die Welt des Jugendstils so überzeugend und zugleich so kritisch dar. Wer
die beiden Romantik-Bände der Autorin kennt, wird hier vieles dort Dargestellte wiederfinden. Zugleich werden durchaus parodierende Blicke auf die Zeitgenossen geworfen, von denen nur Stefan George als "Aristos" hier genannt sei.
Das eBook beruht auf eigenem OCR einer Archiv.Org-Vorlage, in diesem Fall der zweiten Auflage von 1904 (511 Seiten). Das Frontispiz dieser Ausgabe, "Vita somnium breve" (1888) von Arnold Böcklin, ist in einer farbigen Reproduktion dem eBook beigegeben. An die zweibändige Erstausgabe, die den Jugendstilbuchschmuck von Heinrich Vogeler aus Worpswede trägt, ist leider nicht heranzukommen. -
Die nicht unerhebliche Anzahl von Druckfehlern wurde stillschweigend korrigiert, in Zweifelsfällen mit Blick auf den ersten Band der "Gesammelten Werke" (1966, S. 591ff.).
Das Cover zeigt einen Ausschnitt aus "Abendluft" von Friedrich König.
Es sind versteckte Seitenzahlen enthalten (ggf. PN oder eMail).
Download V1: 62 xThis work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.