@Marrella
Immer wieder schön, wenn du deine alten Texte zitierst, vielleicht kann ich das dann in 10 Jahren auch mit den Texten hier machen. Ich bin allerdings immer sehr mäkelig mit meinen Rezensionen, nie ganz zufrieden, aber so schreibe ich halt.
Stichwort-Challenge - 26. ein Buch, in dem ein Tier eine Hauptrolle spielt
Das Heulen der Wölfe (Simon Thorn #1) von Aimee Carter (Jugend-Fantasy, Note 2+/ 4,5 Sterne)
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf das Buch gestoßen bin, aber der Klappentext sprach mich gleich an, denn es war mal wieder Zeit für ein leichtes unterhaltsames Jugendbuch. Genau diese Erwartungen hat es für mich voll erfüllt. Aimée Carter schafft es verschiedene bekannte Elemente aus der Fantasy-Literatur neu zu mischen und ein spannendes Abenteuer zu kreieren. Dabei sind ihre Protagonisten sympathisch gerade weil sie nicht immer das Richtige tun. Die Geschichte bietet auch insgesamt eine gute Moral, was ich bei Jugendbüchern nicht unwichtig finde. Der erste Band hat glücklicherweise ein Ende (nichts ist schlimmer als ein riesen Cliffhanger) auch wenn noch genug offen für die weiteren Teile bleibt. Also ein durchwegs gelungener Auftakt. Die Serie soll auf 5 Teile angelegt sein.
Die leider etwas gekürzten Hörbücher (1/2 Guthaben bei Audible) werden von Peter Kaempfe (Note 2) gut gesprochen, auch wenn er für meinen Geschmack schon etwas zu viel macht. Das gibt es aber im Jugendbereich häufiger und ich bin mir nicht sicher, ob das Kinder wirklich wollen.
Ich hatte mir überlegt die ungekürzten englischen Ausgaben anzuschaffen, aber mit dem Sprecher komme ich leider so gar nicht klar. Schon der Test-Ausschnitt war dermaßen nervend...
Auch wenn die Charaktere überwiegend Animox sind, also Menschen, die sich in Tiere verwandeln können, haben wir doch mit der Maus auch ein echtes Tier, was zudem ein Freund unseres Protagonisten ist.