View Single Post
Old 03-23-2018, 07:43 AM   #66
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 22. Dinosaurier

Dinosaurierfedern (Søren Marhauge #1) von Sissel-Jo Gazan (Krimi, Note 2-/ 3,5 Sterne)

Quote:
Sind Vögel Nachkommen der Dinosaurier oder haben sich beide Gattungen parallel entwickelt? Anna zerbricht sich den Kopf über das Lieblingsthema ihres Professors, der darüber mit anderen Fachleuten im Clinch liegt. Aber noch bevor sie zu einem Schluss kommt, welche Theorie die richtige ist, wird ihr Professor ermordet - und kurz darauf Johannes, ihr Lieblingskollege an der Fakultät. Motive für die Morde gibt es durchaus: zum Beispiel Fördergelder, Prestige und Karrieren. Aber ist es möglich, dass Konkurrenz unter Wissenschaftlern so weit geht?
amazon

Dieses Hörbuch habe ich unter erschwerten Bedingungen gehört, denn der Sprecherin ist leider nicht leicht zu folgen. Sie hat einen mechanischen und monotonen Stil, so dass man den Eindruck hat man lausche einer dieser digitalen Stimmen, die es in einigen E-Readern oder für Lese-Apps gibt. Dazu kommen dann noch falsche Betonungen, ein paar Sätze sind doppelt oder die Aufnahme endet vorzeitig. Der Verlag hat sich da wirklich nicht viel Mühe gegeben. Sprecherin und Produktion: Note 4

Kommen wir nun aber zum Buch dessen Handlung etwas anders als erwartet verlaufen ist. Die Autorin legt hier großen Wert auf die Hintergrundgeschichten der Figuren, was die kriminologische Ermittlung der Geschehnisse manchmal an den Rand drückt. Allerdings passt dann am Ende alles zusammen. Auch ist die wissenschaftliche Kontroverse rund um das Thema, ob Vögel Nachkommen der Dinosaurier sind, eher Nebensache in diesem Krimi. Ich hätte mir da etwas mehr gewünscht. Insgesamt sind es letztendlich dann auch etwas zu viele dramatische Biografien und Geheimnisse, die aufgedeckt werden. Trotzdem hat es mir insgesamt gut gefallen, weil die Autorin einfach fähig ist, interessante Nebengeschichten zu erzählen und mich an keiner Stelle gelangweilt hat. Ein Faible für skandinavische Krimis und ihre besonderen Charaktere sollte man allerdings mitbringen. Note 2-
hamlok is offline   Reply With Quote