View Single Post
Old 03-18-2018, 11:53 AM   #65
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Alternative Welten

Charles Stross: The Clan Corporate
Charles Stross: The Merchant's War


The Clan Corporate und The Merchant's War bilden die Mitte der Trilogie von Charles Stross' Merchant Princes und sind in einer überarbeiteten Ausgabe unter dem Titel The Trader's War erschienen. Ich habe die Einzelbände als ungekürzte Hörbücher gehört, die wie die beiden ersten Bände von Kate Reading gelesen werden, was mir wieder ausgesprochen gut gefallen hat.

Wie immer finde ich es sehr schwierig, etwas über die Mitte einer Geschichte zu sagen, denn diese Bücher ergeben wenig Sinn, wenn man den Anfang nicht gelesen hat. Sie stehen nicht für sich allein - es gibt weder einen wirklichen Beginn noch eine Mitte noch einen Schluss, denn es wird eine fortlaufende Geschichte erzählt. Und alles endet mit einem gehörigen Cliffhanger, den ich besonders übel fand, als ich die Serie gelesen habe, als noch nicht alle Bände erschienen waren.

Man dringt immer tiefer in die Politik des Clans ein; Miriam, die Protagonistin aus unserer eigenen Zeitlinie, findet sich einmal mehr mit mittelalterlichen Sitten und Gebräuchen konfrontiert, die sogar ihre Freiheit bedrohen, denn man will sie aus politischen Gründen mit dem Thronfolger verheiraten, der zu allem Überfluss nicht ganz richtig im Kopf ist, seit er als Kind vergiftet wurde. Daneben wird eine vierte Zeitlinie entdeckt, eine Welt, auf der wieder alles anders verlaufen ist als auf den den drei Welten, die Miriam bekannt sind.

Es ist definitiv ein interessantes Universum, das Stross hier geschaffen hat. Auch wenn dieser Doppelband etwas schwächer ist als der Auftakt der Serie, hat es mir doch wieder sehr gut gefallen.

4 Sterne und 656 Punkte

Last edited by Marrella; 03-25-2018 at 10:44 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote