Extra
Vor dem Fall von Noah Hawley (Roman/Krimi, Note 3-/ 2,5 Sterne)
Quote:
An einem nebligen Abend startet ein Privatjet zu einem Flug nach New York. Wenige Minuten später stürzt er in den Atlantik. Alle Passagiere sterben - nur der Maler Scott Burroughs und der vierjährige JJ überleben inmitten der brennenden Trümmer. Und Scott gelingt das Unmögliche: Er schafft es, den Jungen an das weit entfernte Ufer zu retten. Doch keiner von beiden kann sich an die Geschehnisse vor dem Absturz erinnern.
|
amazon
Es handelt sich hierbei um eine Erzählung, die stärkeren Wert auf die Hintergründe der Figuren und damit auf aktuelle Gesellschaftstendenzen Wert legt als auf die kriminologische Handlung. Das ist eigentlich etwas, was mir meist sehr gut gefällt. Allerdings muss ich einfach dazu sagen, dass mich die amerikanische Gesellschaft mit ihrer Geldgier und Erfolgsorientierung immer weniger anspricht. So fand ich die Personen und Handlung doch sehr uninteressant und die Medienschelte als Thema zwar nicht unberechtigt, aber doch irgendwie vorhersehbar. Allerdings muss man erwähnen, dass der Autor ein großes erzählerisches Talent besitzt. Note 3-
Auch hier haben wir mit dem Schauspieler Matthias Koeberlin wieder einen guten Sprecher. Note 2+