View Single Post
Old 02-18-2018, 06:10 AM   #43
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: Ein früher geliebtes Buch noch einmal lesen

Ich habe mich gefragt, was hier mit "früher" eigentlich gemeint ist. Muss es ein Buch aus der Kindheit sein oder darf es auch etwas sein, das man bereits als Erwachsener gelesen hat? Letztendlich habe ich entschieden, dass 35 Jahre eigentlich lang genug sein sollten. Alles im Leben ist bekanntlich relativ.

Carl Sagan: Cosmos - A Personal Voyage

Ich kann mich noch gut erinnern, wie zu Beginn der 80er Jahre Carl Sagans Serie "Unser Kosmos" auch im deutschen Fernsehen lief - ich habe damals in Germersheim studiert und meine Freundin und ich haben 13 Wochen lang diese für damalige Verhältnisse unglaublich gut gemachte Wissenschaftsdoku begeistert verfolgt. Als das Buch dazu in deutscher Übersetzung auf den Markt kam, habe ich es mir auch sofort gekauft und gelesen. (So etwas wie einen TBR kannte ich damals noch nicht. )

Als ich letztes Jahr gesehen habe, dass Carl Sagans Bücher nun auch als ungekürzte Hörbücher verfügbar sind, ist auch dieses auf meiner Wunschliste gelandet. Natürlich ist einiges inzwischen nicht mehr aktuell, in 35 Jahren hat die Wissenschaft für so manches eine neue, ganz andere Theorie, aber im Großen und Ganzen ist dies immer noch eine fantastische Einführung in die Welt des Kosmos und im kleineren in unser Sonnensystem. Was beim Hörbuch fehlt, sind natürlich die Abbildungen, aber da ich nebenbei auch die Serie auf DVD geschaut habe, haben sie mir nicht wirklich gefehlt.

Vorgetragen wird das Buch von LeVar Burton, Seth MacFarlane, Ann Druyan und Neil deGrasse Tyson, die ihren Job alle sehr gut gemacht haben.

5 Sterne, und nicht nur aus purer Nostalgie
Marrella is offline   Reply With Quote