Harry-Potter-Challenge
Harry Potter: A History of Magic (Harry Potter: A History of Magic Exhibition)
by J.K. Rowling, British Library (Sachbuch, Note 1-/ 4,5 Sterne)
Quote:
Harry Potter: A History of Magic is the official book of the exhibition, a once-in-a-lifetime collaboration between Bloomsbury, J.K. Rowling and the brilliant curators of the British Library. It promises to take readers on a fascinating journey through the subjects studied at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry - from Alchemy and Potions classes through to Herbology and Care of Magical Creatures. Each chapter showcases a treasure trove of artefacts from the British Library and other collections around the world, beside exclusive manuscripts, sketches and illustrations from the Harry Potter archive
|
amazon
Wie der Text es schon beschreibt, ist dieses Buch ein Begleitwerk zur Ausstellung rund um die Welt von Harry Potter. Es werden Hintergründe aus Geschichte und Mystik erläutert, die J. K. Rowling beim Schreiben inspiriert haben. Zudem bekommen wir tiefere Einblicke zur Planung und der Rohfassung ihrer Werke. Ganz beeindruckend auch die eigenen Illustrationen der Autorin, die zwar nicht die Klasse der durch Jim Kay gestalteten Neuauflage von Harry Potter haben, aber doch überdurchschnittlich sind. Also für den ordentlichen HP-Fan eine sehr schöne Ergänzung zur eigentlichen Reihe.
Ich habe den Eindruck, irgendwann wird jede handschriftliche Notiz oder Besitztümer der Autorin einen erheblichen Wert haben, schon weil sie es in den Händen gehalten hat. Wir erleben hier die Erschaffung einer modernen Legende. Das ist für die äußerst sympathische Rowling, deren Intelligenz und Bescheidenheit ich sehr schätze, vermutlich selber überaus beängstigend.
Wie soll man das Ganze benoten? Es geht wahrscheinlich noch besser, aber mir hat es so schon sehr gefallen. Note 1-
Harry Potter and the Philosopher's Stone (Harry Potter #1) by J.K. Rowling, Jim Kay (Illustrator) - kindle-in-motion (Urban Fantasy, Note 1/ 5 Sterne)
Zum eigentlichen Buch möchte ich hier nichts mehr schreiben. Ich habe es in den letzten Jahren schon ein paar mal gelesen oder gehört, in der Übersetzung und im Original, es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Note 1
Hier haben wir aber etwas besonderes, es ist die von Jim Kay wunderbar illustrierte Neuauflage des ersten Bandes der Harry-Potter-Reihe, die mir absolut gefällt, auch wenn ein paar Gesichter einem erstmal fremd erscheinen. Die Szenerien und Objekte kann ich mir jedoch besser kaum vorstellen. Er hat wirklich einen ganz tollen Stil. Nicht ohne Grund, darf er auch die weiteren Bände illustrieren, die jetzt nach und nach rauskommen werden. Wir sind glaube ich momentan bei Band 3. Illustrationen: Note 1
Eine weitere Besonderheit ist die kindle-in-motion Version, die es bei Amazon jetzt als ebook gibt. Hier werden einige Szenen geringfügig animiert, es wackelt mal hier ein Besen, die Eulen flattern oder es erscheint mal ein Tintenklecks. Das lässt sich auch ausschalten, so dass man nur die illustrierte Ausgabe von Jim Kay hat und sich ganz auf den Text konzentrieren kann. Allerdings sind die Animationen so dezent gemacht und auch nicht auf jeder Seite, so dass es auf keinen Fall störend wirkt. Im Gegenteil, ich hätte mir da durchaus noch mehr gewünscht, aber ich bin auch ein Spielkind.
kindle-in-motion: Note 3+