View Single Post
Old 02-04-2018, 01:26 PM   #35
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,433
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 23. unbekannter Autor


Der Bann von Stephen L. Jones (Urban-Fantasy-Thriller, Note 3/ 3 Sterne)

Der Klappentext zum Ebook verfälscht nach meiner Meinung den Inhalt und verrät zudem viel zu viel von der Handlung. Das finde ich vom Verlag sehr schlecht gemacht. Zudem macht der Titel des Buches nachdem ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe wenig Sinn. Einen Bann oder Fluch gab es nicht wirklich, allenfalls eine Bedrohung durch bzw. eine Obsession von einem unbekannten Wesen.

Also versuche ich es wieder selbst:

Hannah flieht mit ihrem Mann Nate und ihrer Tochter vor einem Schrecken, welches ausschließlich die Mitglieder ihrer Familie über Generationen bedroht. Angekommen in einem einsamen Haus auf dem Lande, was ihrer Familie als Fluchtort dient, ihr Mann schwer verwundet, klopft es an der Tür. Ihre Tochter befindet sich noch im Fahrzeug. Was soll Hannah tun? Hat der Fremde ihre Tochter schon erblickt? Sie können keinem trauen, denn der Schrecken hat kein Gesicht.

Nach dem furiosen Beginn wird die Geschichte in drei Zeitebenen und Orten erzählt, angefangen mit einem Ungarn vor zweihundert Jahren, der ersten Begegnung Hannahs Vater mit ihrer Mutter und Hannahs Gegenwart.

Ich mag Geschichten die so erzählt werden sehr gerne, allerdings macht für mich der Autor den Fehler zu früh das eigentliche Geheimnis aufzudecken. Das finde ich sehr schade, weil es die Spannung doch erheblich aus der Geschichte nimmt. Außerdem versäumt er es uns die Personen der Gegenwart und ihre Motive zunächst etwas näher zu bringen, bzw. würden Personen mit diesem Hintergrund doch anders agieren und besser vorbereitet sein. Es fallen einem immer wieder kleine Unstimmigkeiten in der Geschichte auf und auch das Geheimnis erscheint mir zu simpel. Mir ist das jedenfalls zu wenig, um einen guten Gesamteindruck zu hinterlassen, obwohl der Autor doch Potential zu mehr erkennen lässt. Note 3

Der Sprecher Peter Lontzek hat mir im Gegensatz zur Geschichte jedoch gut gefallen. Er schafft es doch in vielen Momenten der Geschichte mehr Spannung und Dramatik zu geben als sie eigentlich hat. Note 2+

Stephen L. Jones scheint ein noch sehr unbekannter Autor zu sein, es gibt nur einen deutschen Eintrag bei Goodreads zum Buch. Laut Beschreibung in der Onleihe, ist "Der Bann" das Debut des Autors, der aus Großbritannien zu kommen scheint. Ich habe es bei der Onleihe zufällig ausgewählt, weil mich das Thema angesprochen hat und es gerade verfügbar war.

Last edited by hamlok; 02-04-2018 at 01:37 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote